zu „Veranstaltungen”

Zeitgemäßes lehren nach dem Flipped-Classroom-Prinzip

Inhalte

Viele Lehrende haben in den letzten Jahren zunehmend den Eindruck gewonnen, dass die Studierendengruppen heterogener werden. Dies macht das Unterrichten gefühlt schwerer. Dazu kommt, dass auf Informationen immer leichter zugegriffen werden kann. Berufstätige müssen in der Lage sein, sich selbständig in Themen einzuarbeiten, kreativ und kritisch auf Informationen zu blicken, und ihre Erkenntnisse mit anderen Menschen zu teilen. 

Eine Lehrstrategie, die diesen Entwicklungen gerecht wird, ist das Prinzip des Flipped Classroom. Dabei wird die Phase der Wissensaneignung ins vorbereitende Selbststudium verlegt – so kann die gemeinsame Präsenz für Reflexion und Übung genutzt werden. Wie Sie Flipped Classroom in Ihre Lehrveranstaltung integrieren können, welche Herausforderungen und Chancen das Modell bietet, lernen Sie in dieser hochschuldidaktischen Veranstaltung. Da die Veranstaltung selbst in Form eines Flipped Classrooms konzipiert ist, lernen Sie dieses Prinzip nicht nur theoretisch kennen, sondern erleben es auch ganz praktisch.
 
Ablauf:

  • Asynchrone Selbstlernphase: Wenn Sie sich zu dieser Veranstaltung anmelden, erhalten Sie drei Wochen vor unserem virtuellen Präsenztermin Zugang zur Online-Lernumgebung. Dort stehen Ihnen vielfältige Informationen (Filme, Texte, Arbeitsblätter etc.) zur Verfügung. Mithillfe dieser Materialien erarbeiten Sie sich die Grundlagen der Lehrstrategie des Flipped Classrooms selbständig in Ihrem eigenen Tempo zu der Zeit, die Ihnen passt. Bitte rechnen Sie hierfür insgesamt ca. 4-5 Stunden ein (ca. 5 AE). Die Selbstlernphase beginnt am 9. September 2025.
  • Virtuelles Präsenztreffen: An unserem virtuellen Präsenztag vertiefen und erweitern wir Ihr Wissen zum Flipped Classroom, und Sie haben die Möglichkeit, am eigenen Konzept weiterzuarbeiten. (2,5 Stunden bzw. 3 AE) 

Lernziele:

Die Teilnehmenden

  • können entscheiden, wann der Einsatz eines Flipped Classroom sinnvoll ist und wann nicht.
  • gestalten motivierende und lernförderliche Lernumgebungen für das Selbstudium.
  • regen die Studierenden in der Präsenz zur Reflexion und Anwendung des Gelernten an.
  • nutzen Tools und Methoden, die auch in der Online-Lehre effizient einsetzbar sind.

Kursleitung: Nina Bach

Anmerkung(en)

Die Anmeldung erfolgt über die Seite des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen.

Das Angebot wird im Sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikatsprogamm anerkannt und ist für Lehrende der Universität Leipzig und der weiteren HDS-Mitgliedshochschulen geöffnet.

Weitere Angebote im Rahmen des HDS-Zertifikats finden sie hier.

Leitung

keine Angabe

Teilnahmekreis

Professor:innen, Postdocs, Promovierende, Lehrende

Themenbereich

Teaching & supervising, Wissenschaftliches Arbeiten und Grundlagen der Lehre, Methodenkompetenz, Selbstkompetenz

Anbieter_in

Stabsstelle Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium

Stabsstelle Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium
Ritterstraße 9-13
04109 Leipzig