Basiskurs der Hochschuldidaktik Sachsen (Standort: HTWK Leipzig)
Inhalte
Ablauf / Termine (60 AE)
Im Basiskurs (ehemals Grundlagenmodul) werden semesterbegleitend die Grundlagen didaktischen Handelns erworben, erprobt und reflektiert. Dafür stehen verschiedene strukturierte Arbeitsformen zur Verfügung. Sie umfassen 60 AE und teilen sich wie folgt auf:
- 18.08.2025 - 02.09.2025: Vorbereitungsaufgaben (5 AE / Online)
- 25.08.2025 - 29.08.2025: Individuelles Auftaktgespräch (0,5 AE)
- 09/2025 - 02/2026: Kollegiale Hospitation (8 AE)
- 03.09.2025, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr: Auftaktworkshop in Präsenz (6 AE / HTWK Leipzig)
- 04.09.2025 - 10.11.2025: Selbstlernphase zur Vorbereitung auf das Micro Teaching (12 AE / Online)
- 11.11.2025, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr / 12.11.2025, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr: Micro Teaching Workshop in Präsenz (6 AE / HTWK Leipzig)
- 13.11.2025 - 20.01.2026: Selbstlernphase zu ausgewählten Themenschwerpunkten und zur Rollenreflexion (8 AE / Online)
- 21.01.2026, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr: Abschlussworkshop in Präsenz (6 AE / HTWK Leipzig)
- 22.02.2026: Abgabe Lernportfolio (8 AE)
- 02.03.2026 - 12.03.2026: Individuelles Abschlussgespräch (0,5 AE)
Lernziele
- Studierendenzentrierung: Die Teilnehmenden wenden ausgewählte Aspekte von Studierendenzentrierung an, um hochschulische lehr-, lern- und studienbezogene Prozesse partnerschaftlich und kokreativ (Bachus et al., 2023) zu gestalten.
- Lehr-Lern-Planung: Die Teilnehmenden wenden hochschuldidaktische Begriffe, Lerntheorien, Lehr-, Lern- und Prüfungskonzepten an, um Lehre didaktisch begründet zu planen.
- Reflexion des beruflichen Handelns: Die Teilnehmenden wenden verschiedene Formen von Reflexionen auf ihre Lehrpraxis an, um ihr Lehrhandeln bewusst zu beobachten und weiterzuentwickeln.
- Systemwissen: Die Teilnehmenden kennen die verschiedenen Facetten der Lehrendenrolle, um sich der eigenen Einflussmöglichkeiten und Grenzen im System Hochschule bewusst zu werden.
- Methodenkompetenzen: Die Teilnehmenden wählen Methoden lernziel- und zielgruppenorientiert sowie diversitätssensibel aus, um den Lernprozess der Studierenden optimal zu fördern.
- Kollaboration: Die Teilnehmenden arbeiten unabhängig von räumlicher Nähe, Statusgruppe, Lehrerfahrung und Disziplinen zusammen, um gemeinsam als Gruppe Resultate zu erzielen.
- Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Die Teilnehmenden interpretieren Ergebnisse aus hochschuldidaktischer Forschung, um eine wissenschaftliche Haltung zu Lehre zu entwickeln.
Kursleitung: Franziska Amlung
Anmerkung(en)
Die Anmeldung erfolgt über die Seite des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen.
Das Angebot wird im Sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikatsprogamm anerkannt und ist für Lehrende der Universität Leipzig und der weiteren HDS-Mitgliedshochschulen geöffnet.
Weitere Angebote im Rahmen des HDS-Zertifikats finden sie hier.
Leitung
keine Angabe
Teilnahmekreis
Professor:innen, PostDocs, Promovierende, Lehrende
Themenbereich
Teaching & supervising, Wissenschaftliches Arbeiten und Grundlagen der Lehre, Methodenkompetenz, Selbstkompetenz
Voraussetzungen
Anbieter_in
Stabsstelle Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium
04109 Leipzig