zu „Veranstaltungen”

Schreiben als Denk- und Lernwerkzeug nutzen

Inhalte

Schreibend denken, schreibend lernen. Wenn es um komplexe Inhalte geht, können Schreibaufgaben den Zugang erleichtern und zugleich können die entstandenen Texte Ausgangspunkt für interessante Seminardiskussionen sein. Im Workshop besprechen wir unterschiedliche Schreibaktivitäten, probieren einige aus und diskutieren, ob und wie sie innerhalb und außerhalb der eigenen Lehrveranstaltung eingesetzt werden können. Auch der Einfluss auf und der Umgang mit Künstlicher Intelligenz beim Verfassen von schriftlichen Aufgaben wird thematisiert.

Arbeitsformen: Input, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Diskussion, exemplarisches Arbeiten an Schreibaufgaben für die eigene Lehrveranstaltung

Lernziele

Die Teilnehmenden haben ...

  • das Konzept des „Schreibdenkens“ reflektiert und diskutiert,
  • Strategien und Methoden kennengelernt und z.T. ausprobiert, die in der eigenen Lehre Verwendung finden können,
  • den Einfluss Künstlicher Intelligenz auf Schreibprozesse diskutiert.

Kursleitung: Nicole Mackus (Academic Lab)

 

Anmerkung(en)

Die Anmeldung erfolgt über die Seite des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen.

Das Angebot wird im Rahmen von Modul 2 im Sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikatsprogamm anerkannt und ist für Lehrende der Universität Leipzig und der weiteren HDS-Mitgliedshochschulen geöffnet.

Weitere Angebote im Rahmen des HDS-Zertifikats finden sie hier.

Leitung

keine Angabe

Teilnahmekreis

Professor:innen, PostDocs, Promovierende, Lehrende

Themenbereich

Teaching & supervising, Wissenschaftliches Arbeiten und Grundlagen der Lehre, Methodenkompetenz

Anbieter_in

Stabsstelle Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium

Stabsstelle Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium
Ritterstraße 9-13
04109 Leipzig