Lektüre lehren. Zum Umgang mit Texten im Seminar
Inhalte
Bei aller Lust am Text kann es für Studierende und Lehrende eine große Herausforderung sein, in Lehrveranstaltungen mit theoretischen oder literarischen Texten zu arbeiten und Lektüre als wesentlichen Teil des Lernprozesses zu etablieren. Im Workshop reflektieren die Teilnehmenden eigene Lektüreerfahrungen, textbezogene Arbeitsweisen in ihrem Fach und unterschiedliche Zugänge zu Texten und Lesepraxis.
Sie erhalten einen Einblick in Modelle wissenschaftsbezogener Lesedidaktik und in Forschung zum akademischen Lesen. Ausgehend von der Reflexion der Lesepraktiken ihres jeweiligen Faches erarbeiten die Teilnehmenden Ideen, wie sie Studierende zum Lesen anregen und zielgruppengerecht bei der wissenschaftlichen Textarbeit unterstützen können.
Lernziele
Die Teilnehmenden
- reflektieren und diskutieren eigene akademische Lektüreerfahrungen und leiten daraus Konsequenzen für ihre Lehre ab
- erarbeiten Grundlagenwissen zu Textarbeit, Lesesozialisation und literalen Kompetenzen im wissenschaftlichen Kontext
- können Grundlagenwissen zur Textarbeit zur Planung von Lehrveranstaltungen zielgerichtet einsetzen
- lernen Methoden für die Arbeit mit Texten kennen und können begründet geeignete Methoden für ihre Lehrpraxis auswählen und gegebenenfalls adaptiereText hier eingeben
Kursleitung: Dr.in Cornelia Kenneweg
Anmerkung(en)
Die Anmeldung erfolgt über die Seite des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen.
Das Angebot wird im Rahmen von Modul 2 im Sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikatsprogamm anerkannt und ist für Lehrende der Universität Leipzig und der weiteren HDS-Mitgliedshochschulen geöffnet.
Weitere Angebote im Rahmen des HDS-Zertifikats finden sie hier.
Leitung
keine Angabe
Teilnahmekreis
Professor:innen, PostDocs, Promovierende, Lehrende
Themenbereich
Teaching & supervising, Wissenschaftliches Arbeiten und Grundlagen der Lehre, Methodenkompetenz
Anbieter_in
Stabsstelle Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium
04109 Leipzig