Gut geplant ist halb gewonnen – Datenmanagementpläne
Inhalte
Warum und wie sollte der Umgang mit Forschungsdaten gut geplant werden? Welche Vorteile ergeben sich daraus und welche Hindernisse gilt es zu überwinden?
In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie Datenmanagementpläne für die Umsetzung eines guten Forschungsdatenmanagements in Ihrem Projekt einsetzen können und welche Aspekte Sie bei die Erarbeitung eines Drittmittelantrages zum Umgang mit Forschungsdaten beachten sollten.
Anmerkung(en)
Dieser Kurs ist Teil der Veranstaltungsreihe Forschungsdatenmanagement (FDM) an der Universität Leipzig im SS 2025. Die Veranstaltungsreihe umfasst Grundlagenkurse, die einen Überblick über das Thema geben, und Praxiskurse, die sich mit einzelnen Aspekten des FDM befassen.
Liebe Angehörige der Medizinischen Fakultät für die Anmeldung zu diesem Kurs benötigen Sie Ihr Uni-Login, dieses unterscheidet sich von Ihrem MRZ-Login (Windows-Login) und wurde Ihnen vom Universitätsrechenzentrum mitgeteilt.
Leitung
Pia Voigt (Referentin für Forschungsdatenmanagement, Dezernat 1)
Teilnahmekreis
Professor:innen, PostDocs, Promovierende, alle interessierte Mitarbeiter:innen
Themenbereich
Empowering research, Microsoft Office und weitere IT Anwendungen, Wissenschaftliches Arbeiten und Grundlagen der Lehre, Methodenkompetenz
Voraussetzungen
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.