Social Media für Wissenschaftler:innen und Wissenschaftskommunikator:innen (Einsteiger)
Inhalte
„Sollte ich meine/unsere Forschung in den sozialen Medien präsentieren? Und wenn ja, wie?“ Dieser Einsteiger-Workshop sensibilisiert für die Bedeutung, Chancen und Risiken von Wissenschaftskommunikation in sozialen Medien und legt die Grundlage für eine informierte Entscheidung für oder gegen eigene Social-Media-Aktivitäten von Wissenschaftler:innen und Wissenschaftskommunikator:innen. Best Practice-Beispiele aus der Praxis machen deutlich, welche Möglichkeiten sozialer Medien in der Wissenschaftskommunikation bereits erprobt werden. Der Workshop vermittelt einen Überblick über die aktuelle Social-Media-Landschaft und leitet dazu an, eine eigene Social-Media-Strategie zu entwickeln, die sich an konkreten Zielstellungen und Zielgruppen orientiert. Dabei werden auch die universitätsweiten Qualitätsstandards thematisiert.
Leitung
Nina Vogt
Teilnahmekreis
alle interessierte Mitarbeiter:innen
Themenbereich
Kommunikation und Arbeitsorganisation