Grundlagen der Wissenschaftskommunikation
Inhalte
- Dimensionen guter Wissenschaftskommunikation - der NaWik-Pfeil Zielgruppe, Ziel, Thema, Medium und Stil
- Wissenschaft und Medien
- Akteure und deren Rollen
- Grundregeln für die Verständlichkeit
- Vertrauen in Wissenschaft
- Leitlinien und mögliche Fallstricke
Anmerkung(en)
Der E-Learning-Kurs besteht aus 14 modular aufgebauten Lerneinheiten, die unter Einbindung von Animationen, Videos und verschiedenen Übungen gestaltet sind. Die Lernziele des Kurses sind Kenntnisse der Funktionen der externen Wissenschaftskommunikation, Reflexion der Akteure, ihrer Rollen und Interaktionen sowie Aufbau und Festigung von Kernkompetenzen. Bei erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmer:innen eine entsprechende Teilnahmebescheinigung.
Nach bestätigter Anmeldung zum Kurs in der Fortbildungsdatenbank erhalten Sie von uns einen Zugangslink zur Kursstartseite. Nach erfolgreicher erster Anmeldung ist Ihr Zugang sechs Monate lang gültig.
Leitung
keine Angabe
Teilnahmekreis
Professor:innen, PostDocs, Promovierende, alle interessierte Mitarbeiter:innen
Themenbereich
Communicating, presenting & publishing, Self-marketing and networking, Methodenkompetenz