Rassismus in der universitären Lehre – Reflexionswerkstatt für Lehrende
Inhalte
Rassismus kann auf vielfältige Weise in der universitären Lehre wirksam sein, etwa durch das verwendete Lehr-/Lernmaterial, durch unsere (An-)Sprache und auch Perspektiven, die wir zu vermitteln versuchen. Zuweilen werden wir von Studierenden auf die (Re-)Produktion von Rassismus in unserer Lehrpraxis hingewiesen. Dies löst unweigerlich einen Handlungsdruck aus, den wir übergehen oder – durch das Hinsehen, Zuhören und Besprechbar machen – produktiv für mögliche Lernprozesse nutzen können. Dieser Anspruch besteht nicht zuletzt, um bestärkenden Wirkungsweisen des Rassismus entgegen zu treten und darüber hinaus, allen Studierenden einen rassismus- und diskriminierungsachtsamen Lehr-/Lernraum zu ermöglichen.
Anmerkung(en)
Die Werkstatt stellt einen kollaborativen Reflexionsraum für Lehrende bereit. Nach einer dialogischen Einführung in rassismustheoretische Verständnisweisen und deren rassismuskritischer Bezug zur Lehre werden anhand ausgewählter Fälle der Teilnehmenden Erfahrungen aus der Lehrpraxis ausgetauscht, reflektiert und individuell passende Handlungsoptionen ausgelotet.
Leitung
keine Angabe
Teilnahmekreis
Professor:innen und Leiter:innen von Einrichtungen, Dekan:innen und Dekanatsrät:innen, Professor:innen, PostDocs, Promovierende, Lehrende, (angehende) Führungskräfte
Themenbereich
Führung und Projektleitung, Interkulturelle Kompetenz und Fremdsprachen, Wissenschaftliches Arbeiten und Grundlagen der Lehre, Kommunikation und Arbeitsorganisation, Fachkompetenz, Selbstkompetenz, Sozialkompetenz
Anbieter_in
Stabsstelle Chancengleichheit, Diversität und Familie
04109 Leipzig
Tel.: +49 341 97-30090
Fax.: +49 341 97-31130090