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Basiskurs der Hochschuldidaktik Sachsen | Zertifikatsprogramm

Inhalte

Ablauf/Termine (60 AE) 

Sie erwerben ein solides Fundament für Ihre hochschuldidaktische Weiterentwicklung. Der Basiskurs umfasst 60 AE und ist folgendermaßen aufgebaut:

  • 03.09.2024 - 25.09.2024: Vorbereitungsaufgaben (5 AE) und Individuelle Auftaktgespräche (0,5 AE)
  • 26.09.2024, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr: Auftaktworkshop in Präsenz (6 AE)
  • 27.09.2024 - 27.11.2024: Selbstlernphase zur Vorbereitung auf das Micro Teaching (12 AE)
  • 09/2024 - 02/2025: Kollegiale Hospitation (8 AE)
  • 28.11.2024, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr: Micro Teaching Workshop in Präsenz (6 AE)
  • 29.11.2024 - 29.01.2025: Selbstlernphase zu ausgewählten Themenschwerpunkten und zur Rollenreflexion (8 AE)
  • 30.01.2025, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr: Abschlussworkshop in Präsenz (6 AE)
  • 28.02.2025: Abgabe Lernportfolio (8 AE)
  • 03.03.2025 - 14.03.2025: Individuelles Abschlussgespräch (0,5 AE)

 

Lernziele

  • Studierendenzentrierung: Die Teilnehmenden wenden ausgewählte Aspekte von Studierendenzentrierung an, um hochschulische lehr-, lern- und studienbezogene Prozesse partnerschaftlich und kokreativ (Bachus et al., 2023) zu gestalten.
  • Lehr-Lern-Planung: Die Teilnehmenden wenden hochschuldidaktische Begriffe, Lerntheorien, Lehr-, Lern- und Prüfungskonzepten an, um Lehre didaktisch begründet zu planen.
  • Reflexion des beruflichen Handelns: Die Teilnehmenden wenden verschiedene Formen von Reflexionen auf ihre Lehrpraxis an, um ihr Lehrhandeln bewusst zu beobachten und weiterzuentwickeln.
  • Systemwissen: Die Teilnehmenden kennen die verschiedenen Facetten der Lehrendenrolle, um sich der eigenen Einflussmöglichkeiten und Grenzen im System Hochschule bewusst zu werden.
  • Methodenkompetenzen: Die Teilnehmenden wählen Methoden lernziel- und zielgruppenorientiert sowie diversitätssensibel aus, um den Lernprozess der Studierenden optimal zu fördern.
  • Kollaboration: Die Teilnehmenden arbeiten unabhängig von räumlicher Nähe, Statusgruppe, Lehrerfahrung und Disziplinen zusammen, um gemeinsam als Gruppe Resultate zu erzielen.
  • Hochschuldidaktik als Wissenschaft: Die Teilnehmenden interpretieren Ergebnisse aus hochschuldidaktischer Forschung, um eine wissenschaftliche Haltung zu Lehre zu entwickeln.

 

Kursleitung 

Franziska Amlung, Dr. Thomas Gloy 

 

Anmerkung(en)

Die Anmeldung erfolgt über die Seite des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen.

Das Angebot wird im Sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikatsprogamm anerkannt und ist für Lehrende der Universität Leipzig und der weiteren HDS-Mitgliedshochschulen geöffnet.

Weitere Angebote im Rahmen des HDS-Zertifikats finden sie hier.

Leitung

keine Angabe

Teilnahmekreis

Professor:innen, PostDocs, Promovierende, alle interessierte Mitarbeiter:innen

Themenbereich

Teaching & supervising, Wissenschaftliches Arbeiten und Grundlagen der Lehre, Methodenkompetenz, Selbstkompetenz

Anbieter_in

Stabsstelle Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium

Stabsstelle Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium
Ritterstraße 9-13
04109 Leipzig