zu „Veranstaltungen”

KI und Nachhaltigkeit in der Lehre thematisieren, fördern und verankern

Inhalte

Damit Studierende eine nachhaltige und gerechte Gesellschaft aktiv mitgestalten können, haben Hochschulen eine führende Verantwortung, indem sie sowohl Fachwissen vermitteln, als auch überfachliche Kompetenzen (wie bspw. selbstgesteuertes Lernen) fördern. Denn gesellschaftliche Transformationen, globale Krisen und deren Auswirkungen auf Themen wie Nachhaltigkeit, Demokratie und weiteren stellen gleichermaßen auch an Hochschulen und -lehrende komplexe Anforderungen. Der Workshop verspricht nicht nur Einblicke in bewährte Ansätze, sondern auch Raum für kreative Ideen und eine gemeinsame Reflexion über die Herausforderungen und Chancen bei der Gestaltung zeitgemäßer Hochschullehre. 

In diesem Workshop wollen wir dazu einladen, sich darüber auszutauschen, wie sich aktuelle Themen in die Lehre inhaltlich und methodisch integrieren lassen - insbesondere mit Hinblick auf die rasanten Entwicklungen in den Bereichen der künstlichen Intelligenz und Large Language Models. Mittels beispielhafter Schlüsselkompetenzen wie systemischen Denken, Problemlösekompetenz oder kommunikativer Kompetenz wollen wir zeigen, wie den o.g. Transformationen und Herausforderungen begegnet werden kann. Der Workshop bietet sowohl den Blick auf theoretische Konzepte als auch auf eine konkrete Anwendungspraxis, indem Schlüsselkompetenzen in einen direkten Lehrbezug gesetzt werden. Folglich lautet der Ansatz: Weg vom reinen Nachdenken hin zum aktiven Tun und Umsetzen.

Anmerkung(en)

OPTIONAL: Im Anschluss laden wir alle, die in Leipzig vor Ort sind, zu einem gemeinsamen Besuch in die Galerie für zeitgenössische Kunst ein. Die dort gezeigte Ausstellung "Things that were are things again" bildet den Versuch klimaneutrale Sammlungsausstellung zu realisieren, womit wir den Themenabend ausklingen lassen wollen.

Leitung

Dominic Dives (Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Digitalen Hochschulbildung in Sachsen), Doreen Klein (Wissenschaftliche Mitarbeiterin im E-Learning-Service)

Teilnahmekreis

Professor:innen und Leiter:innen von Einrichtungen, Professor:innen, PostDocs, Promovierende, andere spezifische Zielgruppe(n)

Themenbereich

Interkulturelle Kompetenz und Fremdsprachen, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz

Voraussetzungen

Die Veranstaltung findet digital via BBB statt. Eine Vor-Ort-Teilnahme kann unter Umständen ebenfalls abgesprochen werden.

Anbieter_in

E-Learning-Service

E-Learning-Service
Ritterstr. 12
04109 Leipzig

Tel.: +49 341 97-33314
Fax.: +49 341 97-39250