zu „Veranstaltungen”

Studierende kompetent beraten - Gesprächsführung in der Beratung von Studierenden

Inhalte

Mit Fragezeichen im Gesicht sitzen Studierende in der Beratung und erwarten beinahe, das Gegenüber würde eine fertige Hausarbeit für sie aus der Schreibtischschublade ziehen. Diese und viele andere unangenehme Situationen kennen Sie sicherlich aus der Beratungszeit. Nicht selten führen falsche Erwartungen, Aggression im Gespräch, unterschiedliche Sichtweisen oder ernsthafte Blockaden dazu, das kostbare Beratungszeit verstreicht. Fachwissen allein hilft nicht über den Berg. Ebenso wichtig sind eine kompetente Gesprächsführung, der Einsatz eines guten Sprachausdrucks, rhetorische Fertigkeiten und die Fähigkeit, auch in kniffligen Situationen adäquat und zielorientiert reagieren zu können. Ziel ist es, den Studierenden eine klare Orientierung zu geben.

Im Workshop erhalten die Teilnehmenden ein fundiertes Basiswissensfundament rund um die Thematik "Beratung von Studierenden". Gesprächsführungstools wie beispielsweise das "Aktive Zuhören" werden theoretisch beleuchtet und praktisch geübt. Es werden Lösungsansätze für herausfordernde Beratungssituationen ebenso wie der klassische Ablauf und unterschiedlichen Beratungsstile thematisiert. Die Teilnehmenden reflektieren ihre persönliche Beratungskompetenz / Rollenverhalten und erarbeiten sich wichtige kommunikationstheoretische Grundkenntnisse. Anhand vieler praktischer Übungen werden die wichtigsten Werkzeuge für Beratungssituationen und beispielsweise der Umgang mit Killerphrasen, Sprechdenken usw. geübt. Auch sofort einsetzbare Blitzentspannungsmethoden werden ausprobiert und können sofort in der Beratung eingesetzt werden. Der Fokus wird im Seminar auch auf interkulturelle Beratungssituationen gesetzt. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit sich auszutauschen und Neues zu erfahren im kommunikativen Umgang mit anderen Kulturen.

Lernziele

Die Teilnehmenden haben

  • sich ein Beratungsfundament (theoretisch/praktisch) erarbeitet
  • sich ein Basiswissen zum Thema Kommunikation erworben
  • ihre eigenen Kommunikationsmuster und ihr Rollenverständnis analysiert und reflektiert
  • Gesprächsführungstools praktisch geübt
  • Methoden zur Blitzentspannung und zum Umgang mit schwierigen Beratungssituationen erprobt

Kursleiterin: Dr. Elke Bohnaker

Anmerkung(en)

Die Anmeldung erfolgt über die Seite des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen.

Das Angebot wird im Rahmen von Modul 2 im Sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikatsprogamm anerkannt und ist für Lehrende der Universität Leipzig und der weiteren HDS-Mitgliedshochschulen geöffnet.

Weitere Angebote im Rahmen des HDS-Zertifikats finden sie hier.

Leitung

keine Angabe

Teilnahmekreis

Professor:innen, PostDocs, Promovierende, alle interessierte Mitarbeiter:innen

Themenbereich

Teaching & supervising, Wissenschaftliches Arbeiten und Grundlagen der Lehre, Kommunikation und Arbeitsorganisation, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz

Anbieter_in

Stabsstelle Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium

Stabsstelle Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium
Ritterstraße 9-13
04109 Leipzig