zu „Veranstaltungen”

Haus- und Abschlussarbeiten didaktisch anleiten, betreuen und bewerten

Inhalte

Die Betreuung und Bewertung von Haus- und Abschlussarbeiten ist eine oft zeitraubende, mitunter belastende, aber manchnal auch sehr erfüllende Aufgabe der Lehre. Dieser Workshop zeigt Strategien auf, den Prozess fair, effizient und gut zu gestalten. 
Im Rahmen ihrer Tätigkeit haben Lehrende die Aufgabe, Studierende zu begleiten, zu fördern und zu unterstützen. In diesem Workshop lernen Sie Strukturierungs- und Interventionsmöglichkeiten kennen, um die Betreuung von Haus- und Abschlussarbeiten zielführend und prozessorientiert zu steuern. Sie erarbeiten sich ein eigenes Bewertungskonzept oder optimieren ein vorhandenes Vorgehen. Sie üben hilfreiche Korrekturstrategien ein und transferieren diese in Betreuungs- und Bewertungssituationen. So lernen Sie typische Phasen und Krisen während der Betreuung und Bewertung einzuschätzen und lösungsorientiert anzugehen und reflektieren zudem das eigene Rollenverständnis. Bitte erprobte Abläufe, Bewertungsschemata (falls vorhanden) o.ä. sowie eine unkorrigierte wissenschaftliche Arbeit (studentische Haus- oder Abschlussarbeit) mitbringen. Im Anschluss an das Seminar können Sie im Rahmen eines individuellen Lehrtransfers weiter an den angefangenen Prozessen arbeiten und dadurch vier weitere Arbeitseinheiten erhalten. Dieser Prozess wird durch die Kursleitung begleitet.

Ablauf

Das Seminar findet als Online Seminar statt. Die Teilnehmenden erhalten vorab detaillierte Informationen über die technische Vorbereitung sowie über den genauen zeitlichen Ablauf des Seminars. Das Seminar wird durch einen Online Kurs mit vorbereiteten Online Materialien begleitet. Im Anschluss an den Kurs gibt es einen optionalen vierstündigungen Lehrtransfer, der individuell begleitet wird.

Lernziele

Die Teilnehmer*innen:

  • lernen Betreuungsverfahren kennen 
  • können geeignete Bewertungsverfahren anwenden 
  • können die lernzielbasierte Bewertung studentischer Arbeiten anwenden 
  • entwickeln einen eigenen Betreuungs- und Korrekturablauf

Kursleiterin: Dr. Susanne Fröhlich-Steffen

 

Anmerkung(en)

Die Anmeldung erfolgt über die Seite des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen. 

Das Angebot wird im Rahmen von Modul 2 im Sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikatsprogamm anerkannt und ist für Lehrende der Universität Leipzig und der weiteren HDS-Mitgliedshochschulen geöffnet.

Weitere Angebote im Rahmen des HDS-Zertifikats finden sie hier.

Leitung

keine Angabe

Teilnahmekreis

Professor:innen, PostDocs, Promovierende, alle interessierte Mitarbeiter:innen

Themenbereich

Teaching & supervising, Wissenschaftliches Arbeiten und Grundlagen der Lehre, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz

Anbieter_in

Stabsstelle Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium

Stabsstelle Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium
Ritterstraße 9-13
04109 Leipzig