zu „Veranstaltungen”

Grundlagen der Lehrplanung: Integrierte Planung von Lehrveranstaltungen

Inhalte

Professionelle Lehrplanung „ist die Verschränkung und optimale Passung von Lernzielen, ausgewählten Lehrinhalten, Lehr- und Prüfungsmethoden, um studentische Lernergebnisse zu forcieren“ (Ulrich 2020: 44).

Im Planungsprozess von Lehrveranstaltungen werden daher Lernziele definiert, eine begründete Auswahl von fachlichen Inhalten und Lehrmethoden vorgenommen sowie darauf abgestimmte Prüfungsformate entwickelt. Dabei müssen strukturelle und strategische Rahmenbedingungen des Studienganges ebenso wie die Bedürfnisse und der Lernstand der Studierenden berücksichtigt werden.

Der Workshop unterstützt insbesondere Lehrende zu Beginn ihrer Lehrtätigkeit dabei ihre Lehr- und Planungskompetenz systematisch zu entwickeln und somit von Anfang an eine studierenden- und lernzentrierte Lehre umzusetzen. In der Veranstaltung werden die einzelnen Schritte im Planungsprozess besprochen und von den Teilnehmenden in Vorbereitung eigener Lehrveranstaltungen praktisch angewendet. In Diskussionen und Gruppenarbeiten setzen sie sich darüber hinaus mit dem eigenen Rollenverständnis als Lehrende auseinander.

Ablauf:

Dreiteiliges Blended-Learning Format (insgesamt 16 AE)

  • ab dem 06.03.2024: Vorbereitungsphase (2 AE, asynchrone Selbstlerneinheit), Thema: "Rahmenbedingungen"
  • 20.03.2024 (9:00 -17:00 Uhr): Präsenzworkshop (8 AE), Thema: "Schritte im Planungsprozess"

  • Bearbeitung einer Transferaufgabe (2 AE, asynchron)

  • 25.04.2024 (9:00 -12:30 Uhr): Onlineworkshop (4 AE), Thema: "Reflexion & Weiterentwicklung"

Lernziele

Die Teilnehmenden

  • kennen die Rahmenbedingungen ihrer Veranstaltung und berücksichtigen diese bei der Konzeption.
  • können das didaktische Modell des "Constructive Alignment" bei ihrer Lehrplanung anwenden.
  • können Lernziele formulieren, dazu passende Lehrinhalte strukturieren und (Über-)Prüfungsaufgaben formulieren.
  • können lernförderliche Methoden planen und umsetzen.
  • können konstruktiv Feedback geben und Feedback nehmen.
  • können ihre Ziele und Bedarfe in der Lehre benennen und kennen Möglichkeiten ihre Lehrkompetenz weiterzuentwickeln.

Kursleiter*innen: Andreas Kasperski, Beatrice Hartung

 

Anmerkung(en)

Die Anmeldung erfolgt über die Seite des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen.

Das Angebot wird im Rahmen von Modul 2 im Sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikatsprogamm anerkannt und ist für Lehrende der Universität Leipzig und der weiteren HDS-Mitgliedshochschulen geöffnet.

Weitere Angebote im Rahmen des HDS-Zertifikats finden sie hier.

Leitung

keine Angabe

Teilnahmekreis

PostDocs, Promovierende, alle interessierte Mitarbeiter:innen

Themenbereich

Teaching & supervising, Wissenschaftliches Arbeiten und Grundlagen der Lehre, Methodenkompetenz

Anbieter_in

Stabsstelle Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium

Stabsstelle Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium
Ritterstraße 9-13
04109 Leipzig