Digital Workspace: Barrierefreie Lehre gestalten
Inhalte
Sie haben schon von "barrierefreier Lehre" gehört, fragen sich aber, was genau darunter zu verstehen ist? Sie haben sich vielleicht auch schon mit einzelnen Aspekten der Barrierefreiheit befasst, möchten Ihre Kenntnisse aber weiter vertiefen, suchen Raum für konzentriertes Arbeiten an der barrierefreien Gestaltung Ihrer Lehr-Lern-Materialien oder benötigen Unterstützung und Tipps bei der Konzeption und Umsetzung barrierefreier Didaktik und Materialien?
Dann ist dieser Digital Workspace genau das Richtige für Sie. Mit unserer Hilfe können Sie Ihre Materialien nicht nur auf Barrierefreiheit überprüfen, sondern auch gleich überarbeiten oder neue Materialien erstellen. Sie erhalten vielfältige Informationen zu den aktuellen Anforderungen an die barrierefreie Gestaltung von Lehrveranstaltungen an Hochschulen und können das Gelernte sofort praktisch umsetzen. Wir bieten Ihnen außerdem einen Raum für Diskussion, Austausch und zum Ausprobieren. Sie können selbst entscheiden, welchen Themen und Schwerpunkten Sie sich widmen möchten. Inspiration und Unterstützung erhalten Sie während des gesamten Digital Workspace durch hochschul- und mediendidaktische Expertinnen und Experten.
Anmerkung(en)
Der Digital Workspaces findet in drei zusammenhängenden Terminen jeweils donnerstags statt:
01.06.2023 | 09:00—13:00 Uhr
08.06.2023 | 09:00—13:00 Uhr
22.06.2023 | 09:00—13:00 Uhr
Leitung
Franziska Brenner (Wissenschaftliche Mitarbeiterin)
Teilnahmekreis
Professor:innen und Leiter:innen von Einrichtungen, Dekan:innen und Dekanatsrät:innen, Professor:innen, PostDocs, Promovierende, alle interessierte Mitarbeiter:innen
Themenbereich
Teaching & supervising, Wissenschaftliches Arbeiten und Grundlagen der Lehre, Methodenkompetenz, Selbstkompetenz, Sozialkompetenz, Sonstiges
Voraussetzungen
Anrechenbar auf das Sächsische Hochschuldidaktik-Zertifikat (max. 20 AE in den Bereichen Methoden, Medien & Digitales (MMD) und/oder Vielfalt, Chancengleichheit & Internationales (VCI) und/oder Schlüsselqualifikationen (SQ), in Abhängigkeit der individuellen Schwerpunktsetzung)
Anbieter_in