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WERKSTATT DigitaLE … im Digital Workspace an der eigenen Lehre feilen

Inhalte

Planen Sie Ihre Lehrveranstaltung für das Sommersemester 2022 in der WERKSTATT DigitaLE ... im Digital Workspace an der eigenen Lehre feilen! Hier können Sie sich individuell mit konzeptionellen Fragen auseinandersetzen und erhalten Inspiration und Unterstützung durch hochschuldidaktische Expert:innen in digitalen Themenräumen, durch andere Teilnehmer:innen, kurze Impulsvorträge und vielfältige Materialien.

Die WERKSTATT ist ein sich über zwei Tage erstreckendes Angebot, das die individuelle und kooperative Arbeit an der Weiterentwicklung von Lehrkonzepten und Lehrveranstaltungen ermöglicht. Im Kern geht es bei diesem Format darum, dass die Teilnehmenden selbst entscheiden, ob, wann und welche der Angebote sie in Anspruch nehmen. Die Lehrenden können sich einerseits intensiv im kollegialen Dialog über Fragen der Lehre und zur eigenen Lehrkonzepte austauschen. Je nach Zielstellung wählen sie andererseits die Themenräume aus, die für sie thematisch am interessantesten sind. Hier können sie sich sowohl zu konkreten Einzelfragen individuell beraten lassen als auch ganze Lehrveranstaltungspläne gemeinsam mit den Beratenden besprechen.

Am 02.03. erwartet die Teilnehmer:innen ein spannender Impuls-Vortrag des Lehrpreisträgers, Medienpädagogen und Kommunikationswissenschaftler Thomas Rakebrand mit dem Titel "Mut zum Dialog! – wieso Lehre keine (digitale) Einbahnstraße ist". Daneben können Sie sich Themen der Grobplanung in Mini-Workshops und in individuellen und Gruppenberatungen widmen.

Themen von WERKSTATT-Tag 1

  • Ziele schärfen
  • Semesterplanung
  • Prüfungen

Am 03.03. können Sie sich verschiedenen Themen der Grobplanung widmen. Es erwarten Sie spannende Mini-Workshops und Beratungen verschiedener hochschuldidaktischer Expert:innen.

Themen von WERKSTATT-Tag 2

  • Gruppenprozesse und kollaboratives Arbeiten
  • Aktivierung von Studierenden
  • Visualisierung von Lehr-Lern-Inhalten
  • Lehr-Lern-Formate

Anmerkung(en)

Für Lehrende, die das Sächsische Hochschuldidaktik-Zertifikatsprogramm des HDS absolvieren, besteht zudem die Möglichkeit sich bis zu 16 AE anrechnen zu lassen (nach Dauer der Anwesenheit und thematischer Schwerpunktsetzung).

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Projekte Digital Education, des Verbundprojekts Digitale Hochschulbildung in Sachsen, des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung, der HTWK sowie des E-Learning-Service der Universität Leipzig. Die Teilnahme ist für Lehrende der sächsischen Hochschulen kostenfrei.

Leitung

Dominic Dives (Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Digitalen Hochschulbildung in Sachsen), Franziska Brenner (Wissenschaftliche Mitarbeiterin)

Teilnahmekreis

Professor:innen, PostDocs, Promovierende, alle interessierte Mitarbeiter:innen

Themenbereich

Communicating, presenting & publishing, Teaching & supervising, Wissenschaftliches Arbeiten und Grundlagen der Lehre, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz, Sonstiges

Voraussetzungen

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt für Angehörige der Universität Leipzig hier über die Fortbildungsdatenbank.

Die Anmeldung für externe Interessierte ist über elearning@uni-leipzig.de möglich.

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