zu „Veranstaltungen”

Studieren mit Behinderung - Perspektivwechsel und Sensibilisierung (Online)

Inhalte

-Schulungen zur Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung über Behinderungen (v. a. in Bezug auf Sehen, Hören, Mobilität, psychische Beeinträchtigungen)

  • -Sichtbarmachung der vielfältigen Problemlagen von Studierenden mit Behinderung im spezifischen Studienalltag aber auch im Alltag allgemein

-Skizzierung der Rechte von Menschen/Studierenden mit Behinderung

Anmerkung(en)

Zur Referentin:

Ellen Kubica ist Rollstuhlnutzerin und lebt selbständig und mobil mit einer angeborenen Behinderung.

Beruflicher Werdegang: Ich habe an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und an der Georgia State University, Atlanta, USA studiert und mein Studium erfolgreich (Magister Artium) mit dem Hauptfach Amerikanistik und den Nebenfächern Politikwissenschaft und Ethnologie abgeschlossen. Ich arbeite seit Anfang 2017 als Pädagogische Mitarbeiterin beim Weiterbildungsträger Campus, der zur gpe Mainz gGmbH (Gesellschaft für psychosoziale Einrichtungen) gehört. Diesen Bereich habe ich seit Anfang 2017 maßgeblich mit aufgebaut. 2014 bis Ende 2016 habe ich für 2,5 Jahre das vom rheinland-pfälzischen MWWK geförderte Modellprojekt „Gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung an Weiterbildungsangeboten“ an der VHS Mainz geleitet.

Direkt nach meinem Studium habe ich für 1,5 Jahre Englisch- und Deutschkurse am Institut für Molekularbiologie an der Universität Mainz unterrichtet. 2013 bis 2014 war ich zudem Arbeitsassistentin für eine blinde Sozialarbeiterin beim ZsL Mainz und ​habe mich hierbei mit den Bedarfen von blinden und sehbehinderten Menschen auseinandergesetzt und auch einiges über die Arbeit des ZsL Mainz gelernt.




Leitung

keine Angabe

Teilnahmekreis

Verwaltungsmitarbeiter:innen, alle interessierte Mitarbeiter:innen, andere spezifische Zielgruppe(n)

Themenbereich

Empowering research, Selbstkompetenz, Sozialkompetenz

Voraussetzungen

keine

Anbieter_in

Stabsstelle Chancengleichheit, Diversität und Familie

Stabsstelle Chancengleichheit, Diversität und Familie
Nikolaistraße 6-10 (Strohsackpassage)
04109 Leipzig

Tel.: +49 341 97-30090
Fax.: +49 341 97-31130090