zu „Veranstaltungen”

Hybride Lehrveranstaltungen: Begleiteter Test im Hörsaal

Inhalte

Um es Lehrenden zu ermöglichen, hybride Veranstaltungen durchzuführen, also Studierende zeitgleich in Präsenz und online zu betreuen, wurden zentrale Hörsäle und Seminarräume auf dem Campus Augustusplatz und dem Campus Jahnallee mit Videokonferenztechnik ausgestattet. In der rund 90-minütigen Veranstaltung erfahren Sie, wie die in den Hörsälen/Seminarräumen installierte Technik funktioniert, welche Möglichkeiten sich für Ihre Präsenz- und Online-Teilnehmenden daraus ergeben und wie Ihre Lehrveranstaltung aufgebaut sein könnte, um ein hybrides Setting effektiv einzusetzen.

Bitte beachten Sie, dass die Termine entweder in Hörsälen auf dem Campus Augustusplatz stattfinden.

Neben dem Austesten der technischen Möglichkeiten erhalten Sie die Gelegenheit, sich hochschul- und mediendidaktisch beraten zu lassen.

Die Veranstaltung wird gemeinsam vom AVT-Service sowie dem E-Learning-Service durchgeführt.

Anmerkung(en)

Bitte beachten Sie die geltenden Hygienebestimmungen und bringen Sie einen Mund-Nasen-Schutz mit.

Um die hybriden Lehrformate aus Nutzer*innenperspektive zu testen, empfehlen wir, einen Laptop mitzubringen.

Eine Online-Teilnahme ist möglich. Senden Sie uns bitte eine Mail an elearning@uni-leipzig.de, falls Sie online an der Veranstaltung teilnehmen möchten.

Leitung

Dominic Dives (Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Digitalen Hochschulbildung in Sachsen), Konstanze Pabst (Teamsprecherin des E-Learning-Service)

Teilnahmekreis

Professor:innen, PostDocs, Promovierende, alle interessierte Mitarbeiter:innen, Dekan:innen und Dekanatsrät:innen

Themenbereich

Teaching & supervising, Wissenschaftliches Arbeiten und Grundlagen der Lehre, Methodenkompetenz

Voraussetzungen

Mindestanzahl Teilnehmer:innen: 5

Anbieter_in