zu „Veranstaltungen”

Hybride Lehrveranstaltungen: Begleiteter Test

Inhalte

Um es Lehrenden zu ermöglichen, hybride Veranstaltungen durchzuführen, also Studierende zeitgleich in Präsenz und online zu betreuen, wurden zentrale Seminarräume im Seminargebäude auf dem Campus Jahnallee mit Videokonferenztechnik ausgestattet. In der rund 90-minütigen Veranstaltung erfahren Sie, wie die in den Seminarräumen installierte Technik funktioniert, welche Möglichkeiten sich für Ihre Präsenz- und Online-Teilnehmenden daraus ergeben und wie Ihre Lehrveranstaltung aufgebaut sein könnte, um ein hybrides Setting effektiv einzusetzen.

Haben Sie Interesse an einer fakultätsinternen Schulung oder der Ausbildung von Multipliaktor:innen? Senden Sie dazu gern entweder ausgewählte Personen für Ihre Fakultät - oder kontaktieren Sie uns für fakultätsinterne Schulungen auf Anfrage.

Neben dem Austesten der technischen Möglichkeiten erhalten Sie die Gelegenheit, sich hochschul- und mediendidaktisch beraten zu lassen.

Die Veranstaltung wird gemeinsam vom AVT-Service sowie dem E-Learning-Service durchgeführt.

Anmerkung(en)

Aufgrund der aktuellen Kapazitäten finden die Schulungen ausschließlich auf dem Campus Jahnalle statt.
Bitte beachten Sie die geltenden Hygienebestimmungen und bringen Sie einen Mund-Nasen-Schutz mit.

Um die hybriden Lehrformate aus Nutzer*innenperspektive zu testen, empfehlen wir, einen Laptop mitzubringen.

Eine Online-Teilnahme ist möglich. Senden Sie uns bitte eine Mail an elearning@uni-leipzig.de, falls Sie online an der Veranstaltung teilnehmen möchten.

Leitung

Dominic Dives (Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Digitalen Hochschulbildung in Sachsen), Konstanze Pabst (Teamsprecherin des E-Learning-Service), Mandi Strambowski (Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Curriculumentwicklung | StQE)

Teilnahmekreis

Professor:innen, PostDocs, Promovierende, alle interessierte Mitarbeiter:innen, Dekan:innen und Dekanatsrät:innen

Themenbereich

Teaching & supervising, Wissenschaftliches Arbeiten und Grundlagen der Lehre, Methodenkompetenz

Voraussetzungen

Mindestanzahl Teilnehmer:innen: 5

Anbieter_in