zu „Veranstaltungen”

WERKSTATT DigitaLE … im Digital Workspace an der eigenen Lehre feilen

Inhalte

Planen Sie Ihre Lehrveranstaltung für das Wintersemester 2021/22 in der WERKSTATT DigitaLE ... im Digital Workspace an der eigenen Lehre feilen! Hier können Sie sich individuell mit konzeptionellen Fragen auseinandersetzen und erhalten Inspiration und Unterstützung durch hochschuldidaktische Expert:innen in digitalen Themenräumen, durch andere Teilnehmer:innen, kurze Impulsvorträge und vielfältige Materialien.

Die WERKSTATT ist ein sich über zwei Tage erstreckendes Angebot, das die individuelle und kooperative Arbeit an der Weiterentwicklung von Lehrkonzepten und Lehrveranstaltungen ermöglicht. Im Kern geht es bei diesem Format darum, dass die Teilnehmenden selbst entscheiden, ob, wann und welche der Angebote sie in Anspruch nehmen. Die Lehrenden können sich einerseits intensiv im kollegialen Dialog über Fragen der Lehre und zur eigenen Lehrkonzepte austauschen. Je nach Zielstellung wählen sie andererseits die Themenräume aus, die für sie thematisch am interessantesten sind. Hier können sie sich sowohl zu konkreten Einzelfragen individuell beraten lassen als auch ganze Lehrveranstaltungspläne gemeinsam mit den Beratenden besprechen.

Am 07.09. erwartet die Teilnehmer:innen ein spannender Impuls-Vortrag, indem Sie gemeinsam mit der Bildungswissenschaftlerin Dr. Lisa David nach drei Semestern unter Corona-Bedingungen auf die digital(isiert)e Lehre blicken: „Keine Sorge vor schwarzen Kacheln: Lehren aus drei Online-Semestern“? Ein viel diskutiertes Phänomen in den drei vergangenen Semestern waren die ausgeschalteten Kameras. In diesem Vortrag werden implizite und explizite Erwartungen während Online-Lehr- und Lernprozesse besprochen. Dabei werden sowohl Studierendenperspektiven als auch Lehrendensichtweisen mitbedacht. Aus diesen Überlegungen ergeben sich Antwortmöglichkeiten auf die Frage, was nach diesen lehr- und lernreichen Semestern bestehen bleiben sollte und was wir loslassen könnten.

Am 08.09. möchte Lehrpreisträger Michael Barton (Institut für Service und Relationship Management) Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Strukturierung digitaler Räume näherbringen: "Verirrt in Moodle?! – Möglichkeiten Moodle-Kurse und Inhalte zu strukturieren" Moodle Kurse können aufgrund der Vielzahl an veröffentlichten Informationen und hinterlegten Dateien schnell unübersichtlich werden und überfordernd wirken. Vor allem strukturierende und wiederkehrende Elemente helfen dabei, unseren Studierenden den Einstieg zu erleichtern sowie Orientierung sowie Sicherheit zu bieten. Im Impuls werden Möglichkeiten und Elemente aufgezeigt, einem Moodle-Kurs Struktur zu verleihen und die notwendigen Inhalte übersichtlich und nachvollziehbar anzuordnen.

Anmerkung(en)

Für Lehrende, die das Sächsische Hochschuldidaktik-Zertifikatsprogramm des HDS absolvieren, besteht zudem die Möglichkeit sich bis zu 16 AE anrechnen zu lassen (nach Dauer der Anwesenheit und thematischer Schwerpunktsetzung).

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Projekte Digital Education, des Verbundprojekts Digitale Hochschulbildung in Sachsen, des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung, der HTWK sowie des E-Learning-Service der Universität Leipzig. Die Teilnahme ist für Lehrende der sächsischen Hochschulen kostenfrei.

Leitung

Dominic Dives (Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Digitalen Hochschulbildung in Sachsen), Franziska Brenner (Wissenschaftliche Mitarbeiterin)

Teilnahmekreis

Professor:innen, PostDocs, Promovierende, alle interessierte Mitarbeiter:innen

Themenbereich

Communicating, presenting & publishing, Teaching & supervising, Wissenschaftliches Arbeiten und Grundlagen der Lehre, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz, Sonstiges

Voraussetzungen

Die Anmeldung erfolgt für Angehörige der Universität Leipzig hier über die Fortbildungsdatenbank.

Die Anmeldung für externe Interessierte ist über elearning@uni-leipzig.de möglich.

Anbieter_in