Update Sekretariat
Inhalte
- Das Anforderungsprofil der Sekretärin/ des Seretärs – was muss sie/er tun, was kann sie/er lassen?
- Die Mittlerfunktion zwischen Chef:in und Team als gekonnte Gratwanderung.
- Arbeitsplanung, Zeit- und Selbstmanagement
- Tipps zum Umgang mit Stress und „Multitasking“
- Abgrenzung: Wie sage ich „Nein“, ohne zu verletzen?
- Repräsentationsaufgaben souverän bewältigen
- Besucherempfang und aktuelle „Knigge“-Tipps
- Sinn und Unsinn beim Einsatz von Körpersprache
- kurze, freundliche und überzeugende Telefonate führen (korrekte Meldung, zeitsparendes Weiterverbinden, Abkürzen von Vielrednern, zielgerichtet Gespräche lenken)
- souveräne Bewältigung von aggressiven oder sonstigen negativ emotionalen Gesprächssituationen
Leitung
Birgit Bernard
Teilnahmekreis
Sekretariatsmitarbeiter:innen
Themenbereich
Kommunikation und Arbeitsorganisation